cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Knowledge Base > Regular Expressions testen

Regular Expressions testen

Ich schreibe zur Zeit eigene Regular-Expressions. Wie kann ich auf eine einfache Art testen, ob eine Regular-Expression auf einen Text zutrifft oder nicht und wo finde ich weiterführende Informationen zu Regular-Expressions?

Ein Script, welches eine Regular-Expression testet benötigt nur wenige Zeilen Perl:

#!/usr/bin/perl
my $text="Dieser Text dient als Grundlage einer RegExp und soll die Anwendung des Scriptes demonstrieren";
if ($text =~ m/\s[A-Z]{3}\s/i) {
  print "Trifft zu\n";
}

Bei Verwendung als CGI-Script muss noch Content-Type ausgegeben werden (print "Content-type: text/html\n\n";).

Noch viel einfacher geht es mit dem Regular-Expressions Online-Tester (siehe Link am Ende). Hier gibt man im ersten Feld die Regular-Expression ohne / ein, also \s[A-Z]{3}\s und wält die Parameter (Global findet mehrere Vorkommnisse, also //g, Multiline sucht über mehrere Zeilen, also //m und Ignore Case ignoriert Gross-/Kleinschriebung, also //i). Im nächsten Eingabefeld gibt man dann nur noch den Text ein, in unserem Beispiel Dieser Text dient als Grundlage einer RegExp und soll die Anwendung des Scriptes demonstrieren und erhält sogleich das Ergebnis (in unserem Fall mit Global und Ignore Case wäre dies "als", "und", "die" und "des").

Weiterführende Erklärungen zu Regular-Expressions gibt es in meinem Tutorial, auf SelfHTML oder an diversen anderen Stellen im Netz. Links zu meinem Tutorial und SelfHTML habe ich am Ende aufgeführt.

Weiterführende Links

Autor: Jürg Sommer, knowledge@cgicorner.ch

[ zurück ]